50 Jahre Häkelgeschichte: 1933

In dieser Ausgabe von 50 Years of Crochet History werfen wir einen Blick auf die Häkelwelt von 1933.

1933 Häkel-Ressource

Ich möchte dem australischen Crocheter Jodiebodie, der einen großartigen Kommentar zu meiner 1930er Ausgabe dieser Serie hinterlassen hat, sagen:

“Eine wichtige Quelle von Mustern und Ratschlägen für Haushalte in Australien für einen Großteil des 20. Jahrhunderts ist” The Australian Women’s Weekly “, das erstmals 1933 veröffentlicht wurde. (Ich weiß, dass Sie noch nicht 1933 sind, aber gedacht haben, dass Sie nützliche Informationen finden ). Sie sollten in der Lage sein, das auch in der Nationalbibliothek von Australien archiviert zu finden. Immer einen Blick wert, denn die anderen Artikel in der Zeitschrift bieten einen kulturellen / sozialen / historischen Kontext für die Muster. “

Ich erwähne das jetzt, offensichtlich, weil dies die Woche ist, die wir uns 1933 anschauen wollen!

1933 häkeln Stil

Häkeln 1933

Es gab definitiv eine Mischung von Stilen in Häkeln zu dieser Zeit, mit einigen Schwerpunkt auf vollständig gehäkelten Kleidungsstücken, sondern auch einige anhaltende Interesse an Häkeln als Verzierung auf Accessoires und Wohnkultur Elemente zu verwenden. Mehrere Zeitungen, wie die Toledo News-Bee, veröffentlichten ein Muster, um weißen Baumwollhandschuhen mit häkelnden Fäden aus merzerisierter Baumwolle Häkelkanten hinzuzufügen , was dies als ein großes Geschenk für Mädchen, die die Schule abschließen, nahelegt.

In der Tat waren viele der Gegenstände, die zu dieser Zeit in Häkelarbeit kamen, auf Mädchen der Oberstufe oder des Collegealters ausgerichtet, was darauf hindeutet, dass viele Mädels in diesem Alter das Handwerk aufnahmen. Die Ellensburgh Capital gibt eine gute Beschreibung von einigen der Stil der Zeit, in einem Artikel, der sagt, Häkeln Baumwollblusen sind der letzte Schrei. Es beginnt:

“Würdest du nicht einfach eine oder mehrere dieser schicken, coolen, attraktiven und sehr praktischen handgehäkelten Blusen aus mercerisierter Baumwolle besitzen, die diese Saison in hochwertigen Fachgeschäften zu sehen sind, um sie mit der jetzt so vogueisn Leinen zu tragen? (besonders schwarze Wäsche) oder Piqué-Anzüge? “

1933 Häkelanleitungen

1933 Vintage Häkeln

Im Jahr 1933 hatte die San Jose News eine kostenlose Häkelanleitung für eine passende Tasche und einen Häkelgürtel.

Vintage Häkel-Barett-Muster

Das Meriden Daily Journal bietet ein kostenloses Häkel-Barett-Muster mit den Worten: “geschickte Finger, eine Häkelnadel und eine Kugel aus häkelnder Baumwolle sind alles, was du brauchst, um diesen schneidigen kleinen Hut zu machen, der die schlanken Linien deines neuen Anzugs weit ausfüllt “.

1933 Häkeljacke Vintage

Das Muster für diese gehäkelte Jacke und den passenden unten genannten.

häkeln ombre dress vintage

verkauft dieses Muster und erklärt: “Das schönste Kleid in Häkelarbeit mit verschiedenen Schattierungen von Garnen, um einen Ombre-Effekt zu bilden – Schattierung von Primel bis Dunkelorange, obwohl Sie Ihre eigenen Farben wählen können!”

Vintage Häkelschal

Etsy’s gehäkelten Schal von 1933, der wirklich die klassische Art von Item ist, von dem ich eigentlich erwartet hatte, dass ich viel von dieser Ära sehe, auch wenn es nicht so weit verbreitet scheint, wie ich vermutet habe.

Screenshot 2013-02-05 um 1.56.58 Uhr

Das Häkelmuster, das ich am meisten begeistert fand, war für eine Einkaufstasche mit gehäkelten Fäden … Ich fand es toll herauszufinden, dass diese Markttasche oder Einkaufstasche, die heute so üblich ist, auch hergestellt wurde!

1933 Häkeln Bücher

1933 Häkelanleitung Buch

Das Lux-Buch von 1933: Die neuesten Strick- und Häkelstile (über die National Library of Australia ). Von dem, was ich sagen kann, war Lux eine Marke für Strick- und Häkelmusterbücher, die um diese Zeit herum entstanden und in den fünfziger Jahren fortfuhren. Sie scheinen jedes Jahr herausgekommen zu sein, obwohl ich darin vielleicht falsch liege.

1933 Häkel- und Strickbuch

. Dies ist ein Nachdruck von einem Buch von 1933, das als “eine klassische Ausgabe von gestrickten und gehäkelten Kleidungsstücken aus der Ära der Depression” für Frauen und Kinder beschrieben wird.

häkeln summerwear vintage

Eine weitere Reproduktion eines 1933, das gut aussieht, ist .

Italienische Häkelweinlese

Eines der einzigartigeren Nischen-Häkelbücher von 1933 (eine Iva Rose-Reproduktion, die ich bei Amazon gefunden habe) .

Gehäkelte Bettdecke Buch Vintage

Etsy’s

Vintage Häkelkinderbuch

Obwohl viele der Häkelarbeiten aus dieser Zeit auf Frauenbekleidung ausgerichtet waren, gab es dennoch einige Muster, die für Kinder herauskamen, wie die Reproduktion dieses Buches mit dem Titel .

Vintage Häkel-Teppiche

Aber mein Lieblingsfund von diesem Jahr war . Ich hatte keine Ahnung, dass es ein Buch über gehäkelte Flickenteppiche aus dieser Zeit geben würde. Aber dann habe ich ein wenig mehr recherchiert und herausgefunden, dass es viele Muster für Lumpen , gehäkelt und anders gibt, aus dieser Zeit, was wohl sinnvoll ist, da die Depressionszeit auf diese Weise Upcycling-Material benötigte. Es ist sehr teuer, eine Originalversion dieses Buches in die Hände zu bekommen, aber ich habe einige Leute auf Etsy gesehen, wie eVINTAGEpatterns , die digitale Versionen verkaufen, was erlaubt ist, weil das Buch gemeinfrei ist (laut Verkäufer).

1933 Häkel-Designer

Es gab ein Buch, das 1933 herauskam, das jetzt vergriffen ist und . Der Autor dieses Buches war Anne Champe Orr , und ich war ein wenig neugierig, wer sie war, also habe ich ein paar Nachforschungen angestellt. Ich erfuhr, dass sie im Jahr 1915 anfing, verschiedene Handarbeiten zu entwerfen, nachdem sie mit einer Karriere in der Kunst begonnen hatte. Sie beschränkte sich nicht auf gehäkelte Designs; Sie entwarf Entwürfe in den Bereichen Stricken, Sticken, Kreuzstich, Klöppeln (einschließlich Occhi), Quilten und Teppichen. Sie fing ursprünglich damit an, diese Muster zu veröffentlichen und wurde schließlich von verschiedenen Firmen und Publikationen eingestellt. Willst du eine seltsame lustige Tatsache über sie wissen? Sie war selbst keine Näherin! Orr verstarb 1946, aber in den Siebzigern und Achtzigern gab es eine große Wiederbelebung ihrer Arbeit, als mehrere Reprint-Publikationen ihre Designs zusammentrugen und teilten. Heirloom Crochet hat Links zu einigen ihrer Arbeiten.

1933 Häkelpatent

Häkeln Maschine zeichnen

Die Leute versuchten fleißig, eine Maschine zu schaffen, die häkeln konnte, um die “Langweiligkeit” der Handarbeit zu ersetzen und das Handwerk effizienter zu machen. Bis heute gibt es keine Häkelmaschine . 1933 wurde ein Patent für eine Maschine angemeldet , die “eine Ummantelung um einen Kern” häkeln sollte. Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Plan passiert ist, außer dass das Patent 1934 eingereicht und im folgenden Jahr ausgestellt wurde.

Die einzigen anderen Häkelpatente aus dem Jahr 1933, die ich fand, waren eine für einen Garn- oder Fadenhalter , der Häkelgarn halten konnte, und eine für einen Schultergurt , der an verschiedenen Kleidungsstücken befestigt werden konnte, um die Schultern an Ort und Stelle zu halten von denen es vorgeschlagen wurde, könnte mit Häkeln gemacht werden.

1933 Häkel News

Einige Zeitungen aus dem Jahr 1933, wie der Boston Globe, hatten einen Abschnitt “Haushaltsratschläge”, der häufig Häkelvorschläge machte, wie zum Beispiel die Verwendung einer Häkelkette, um die Enden eines Vorhangs zu nähen.

Die Schenectady Gazette gab 1933 weiterhin Häkelclubtreffen bekannt, also müssen sie gut gelaufen sein! (Sie wurden 1932 auch erwähnt).

Popular Science hatte einen Artikel über den Bau von Schiffsmodellen, der erwähnte, dass Häkelnadeln gute Werkzeuge sind, um bestimmte Dinge zu benutzen, zum Beispiel, dass “eine kleine Häkelnadel mit dem abgeschliffenen Haken eine handliche Ahle macht”.

Aber die großen Nachrichten über die Häkelei von 1933 scheinen zu sein, dass es einen großen Nadelstreik gab ! Die New York Times hat einen Artikel (den man bezahlen muss, um es vollständig zu sehen), der erklärt, dass die Bonnaz Embroidery Workers Union, eine Tochter der Internationalen Bekleidungsarbeiterinnen, eine 100% ige Antwort auf ihre Forderung nach einem Streik hatte 15000 Arbeiter streikten. Ich habe den Artikel nicht gekauft, daher habe ich nicht alle Details, aber ich sehe einen Ausschnitt durch Google, in dem erwähnt wird, dass die streikenden Arbeiter “Stickereien und Häkelspitzen” waren. Dies hat der Bekleidungsindustrie zu dieser Zeit effektiv Einhalt geboten und war daher eine große Sache. Alles, was ich über den Grund des Streiks herausfinden konnte, war, dass die Gewerkschaft ein “Verbot der Heimarbeit” wollte.

Spaß finden

unsichtbarer Mann häkeln

Eines der Dinge, die ich bei Etsy gefunden habe, als ich für diesen Beitrag recherchiert habe, war eine gehäkelte Version von The Invisible Man von

Als nächstes wird natürlich 1934 gehäkelt! Suchen Sie nächste Woche im Blog nach.