50 Jahre Häkelgeschichte: 1936

In dieser 50-jährigen Ausgabe von Crochet History werfen wir einen Blick auf die Welt des Häkelns im Jahr 1936.

1936 Häkeln: Lieblingsfund

Mein Lieblingsfund von 1936 häkeln war eine fiktive Geschichte, die in The Lewiston Daily Sun veröffentlicht wurde und diese schöne Beschreibung des Protagonisten enthält, der an Häkelarbeiten arbeitet:

„Coralie nickte. Sie saß flach auf dem Boden in der Ash-Küche und hatte einen kleinen Korb mit bunten Kugeln voller Fetzen neben sich. Ihre Zunge war zwischen ihren Zähnen eingeklemmt, als sie mit einem langen hölzernen Häkelnadel ernsthaft arbeitete. Ma Ash schaute sie durch eine Silberbrille an und lächelte.

“Du kommst gut voran, Schatz”, bemerkte sie. “

Coralie drückte eine Locke aus ihren Augen und wirkte ein wenig abgelenkt. “Es scheint sehr einfach zu sein, wenn Sie es tun”, protestierte sie. „Sie müssen nicht einmal Ihre Stiche im Auge behalten. Aber meine – kann man sagen, dass es für einen Teppich bestimmt ist? «

Ah, wir waren alle da, als Anfänger und manchmal sogar, wenn Sie gerade neue Projekte als erfahrene Häcker machen.

1936 häkeln

Wie ich glaube, habe ich in der Mitte der 1930er Jahre viele Häkelmuster für passende Sets vorhanden waren. Zum Beispiel könnten Sie im Jahr 1936 das Muster für diese gehäkelte Mütze und Handtasche abschicken:

Jahrgang Häkelmuster von 1936

Spitzenhäkelhandschuhe waren zu dieser Zeit auch beliebt; eine andere Zeitung bewarb das Häkelmuster für diese zum Verkauf:

Vintage häkeln fingerlose Handschuhe

1936 Häkeltechniken

Eines der Dinge, die mir aufgefallen waren und die 1936 beim Häkeln populär wurde, war die Verwendung von Häkelmotiven aus Spitze, um eine Vielzahl von Artikeln unterschiedlicher Größe herzustellen. Zum Beispiel wird ein Muster, für das Sie verschicken können , wie folgt beschrieben: „Mit nur gewöhnlichen Schnüren und Ihrem zuverlässigen Häkelnadel können Sie die Auswahl an fünf Zoll großen Suquares ergeben, die dieses Leinentuch so schön umschließen. Ein paar wenige Quadrate würden ein hübsches Kissen, Tablett, Eitelkeit, Buffet oder Stuhl bilden. Und für höchste Schönheit wird aus einer Menge ein Tuch hergestellt. “Ein anderes Muster war für gehäkelte Medaillons , die wie Tattoos aussehen, die sich zu„ Schals, Tüchern, Deckchen und Stuhlsets “kombinieren lassen. Und noch ein weiteres für Filethäkelquadrate war für eine Bettdecke gedacht, aber die Anzeige für das Muster lautete: „In weniger Zeit kann Ihre Häkelarbeit genug von diesen einfachen Acht-Zoll-Quadraten ablaufen lassen, um einen Spitzen-, Taschentuchkoffer oder ein Täschchenetui zu verwenden Schal.”

Vintage Häkeln

Dieses Muster, das Sie 1936 zum Kauf aussenden konnten, war für ein halb besticktes, halb gehäkeltes Tagesdecken-Design . das Häkeln war Filethäkeln

Viele dieser Muster waren für das Filethäkeln, eine Technik, die in diesem Jahr für viele verschiedene Artikel, insbesondere für Heimartikel, sehr beliebt war. Apropos Häkeln für zu Hause in dieser Zeit. Eines der Dinge, die mir an den Häkelmustern aus dieser Zeit aufgefallen sind, ist, dass es viele neue Muster für gehäkelte Teppiche gab.

1930er häkeln teppich

Dies war ein weiteres Häkelmuster für zwei Männer und zwei zusammenpassende Häkelhandtücher.

1936 häkeln Bücher

Vintage häkeln Mützen und Taschen

. Dieses Vintage-Häkelbuch, das als Reproduktion von Bramcost Publications angeboten wird, wird wie folgt beschrieben: „Dieses Buch wurde 1936 veröffentlicht und enthält eine schöne Auswahl an sportlichen und romantischen Hüten side. ”Neben achtzehn Häkelmustern gibt es auch neun Häkelmustermuster und ein Muster für Spitzenhäkelhandschuhe.

Häkeln Sie Mützen der 1930er Jahre

. Dies ist eine weitere Option für die Repdorduktion eines Häkelmusters von 1936; Dieses Modell ist bei Iva Rose erhältlich und umfasst fünf Häkelmuster aus den 1930er Jahren für Frauen und fünf weitere für Mädchen.

1930er Jahre Häkelanleitung Buch

Iva Rose bietet auch die Reproduktion dieses datiert um 1936. Es hat 39 Seiten sowohl Strick- als auch Häkelmode. Sie sind alle für eine Größe 16 geschrieben (was, wie wir in den vorherigen Beiträgen dieser Serie bereits besprochen haben, eher einer modernen amerikanischen Größe 12 entspricht), aber die Reproduktion enthält Tipps zur Größenänderung dieser Vintage-Muster, damit Sie zu Ihnen passen.

Vintage Filet häkeln Buch

Knitting and History Crochet Book

Geschichte des Strickens und Häkelns

Wenn ich Häkelbücher aus dieser Zeit finde, sind es normalerweise die Arten von Häkelanleitung-Büchern, die Sie oben sehen. Dieses Mal fand ich jedoch auch ein Strick- und Häkelbuch, das einen historischen, nicht-fiktiven Blick auf das Basteln bietet. Das Buch wurde 1990 veröffentlicht, bezieht sich aber auf zahlreiche Veröffentlichungen aus dem Jahr 1936. Es heißt und es geht um die Geschichte der amerikanischen Handarbeit sowie die damit zusammenhängende Geschichte der Rolle der Frau in der Gesellschaft von der Kolonialzeit bis zum späten zwanzigsten Jahrhundert. Obwohl er sich auf die Geschichte des amerikanischen Strickens konzentrierte, bezieht er sich im gesamten Text auch auf Häkelarbeiten und andere Näharbeiten.

Häkelmuster von 1936

Zusätzlich zu dem, was wir in diesem Beitrag bereits gesehen haben, finden Sie hier einige weitere Vintage-Häkelanleitungen aus dem Jahr 1936:

Häkeln Sie Hut und Handschuhe Muster

Auf Etsy finden Sie einige Vintage-Häkelmuster für passende Sets, wie im obigen Abschnitt über Häkelstil beschrieben. Zum Beispiel

Vintage häkeln Hut Muster

Etsy’s

Vintage Fascinator häkeln

Vintage Häkelkragen und Manschetten

häkeln stricken anzug muster

Etsy verkauft dieses PDF-Muster für diesen Kombi-Strick- und Häkelanzug. Der Unterwäsche-Weste wird während der Jacke und des Rocks gestrickt.

Vintage häkeln Teekanne gemütlich

verkauft die Reproduktion dieses Vintage-

Als nächstes in dieser Vintage-Häkelserie wird natürlich 1937 gehäkelt! Suche es nächste Woche im Blog. Hast du einen Vorsprung in diesem Jahr beim Häkeln? Teilen Sie es in den Kommentaren unten!