Einfache 3-Strang 3-Round Chunky Flower Free Häkelanleitung

einfache klobige Häkelblume Muster frei

Ein Muster mit mehr als einer Garnsträhne zu häkeln ist eine brillante Methode, um das Projekt zu vergrößern und gleichzeitig die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um etwas Großes zu häkeln. Sie können sehen, dass in diesem einfachen Häkelmuster, wo Sie eine große Häkelblume in nur drei einfachen Runden von Häkeln erstellen.

5 Garnstränge

Dieses Häkelmuster wird mit fünf verschiedenen Garnsträngen zusammen gehäkelt.

Wählen Sie einfach Ihre Garnfarben und halten Sie sie dann zusammen, während Sie das Muster bearbeiten. Es wirkt wie ein großes, klobiges Stück Roving. Für meine Blume habe ich rote Herzen Kammgarn in hellblau, dunkelblau, grau, weiß und schwarz verwendet.

Wenn sie mit so vielen Garnsträngen arbeiten, können sie sich manchmal miteinander verheddern. Setzen Sie jeden Ball Garn in seine eigene Garnschale, um dieses Problem zu vermeiden. Siehe mein Leitfaden für Multi-Strang-Häkeln für viele weitere Tipps!

Wählen Sie Ihren Häkelnadel

Ich schlage vor, mit der größten Häkelnadel zu arbeiten, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, um die größte Blüte in kürzester Zeit herzustellen (und auch all die Garnstränge, die Sie auf einmal tragen). Ich habe einen N Haken für meine gehäkelte Blume benutzt. Du könntest definitiv noch größer werden.

Blumengröße häkeln

Meine Häkelblume, die mit fünf Fäden Kammgarngarn und einem N-Haken gearbeitet wurde, hatte einen Durchmesser von ca. 6 mm. Dies variiert natürlich je nach Garnwahl, Häkelnadelgröße und besonderer Spannung.

Häkeln Blumenmuster

Dies ist ein einfaches Häkelblumenmuster:

  1. Kette drei.
  2. 11 DC in der ersten Kette (für insgesamt 12 DC zählen die erste Kette drei.
  3. Schlupfstich zum Schließen der Runde.
  4. Kette drei, dc an derselben Stelle.
  5. 2 fM in jede fM (für insgesamt 24 fM in der zweiten Runde der Blume, einschließlich der beiden fM in Schritt vier oben).
  6. Kette 5, fM im nächsten Stich.
  7. Wiederholen Sie Schritt sechs ganz herum.
  8. Schlupfstich zum Schließen.
  9. Fertigstellen und einweben.

Variationen über häkeln Blumenmuster

Hier sind einige der verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie dieses Muster ändern können:

  • Verwenden Sie ein anderes Garngewicht . Versuchen Sie, fünf Stränge Sportgewicht oder fünf Strähnen dickes Garn für verschiedene Effekte zu arbeiten. Natürlich können Sie auch einige Garne dicker als andere für noch mehr einzigartige Effekte mischen und anpassen.
  • Ändern Sie Ihre Hakengröße . Spielen Sie mit engeren und lockeren Blumen mit verschiedenen Häkelnadeln. Sie könnten sogar Fingerhäkeln verwenden.
  • Ändern Sie die Farben in jeder Runde. Die Art, wie sich die verschiedenen Farben vermischen, machte es so, dass ich nicht das Bedürfnis hatte, die Farben zu wechseln. Mir gefiel, wie es in der gleichen Farbkombination im gesamten Schnittmuster wirkte. Sie können jedoch die Farben für jede der drei Zeilen ändern. Verwenden Sie zum Beispiel fünf Schattierungen von Gelb und Orange für das Zentrum, fünf Schattierungen von Rosa und Rot für das zweite und fünf Schattierungen von Blau und Violett für das Äußere.
  • Oder verwenden Sie eine feste Farbe. Verwenden Sie fünf Stränge der gleichen Farbe, um große chunky Häkelblumen in einer einzigen Farbe zu erstellen.
  • Oder benutzen Sie sogar Buntgarn . Fünf Stränge von fünf verschiedenen bunten Garnen würden wirklich eine faszinierende Blume machen!
  • Fügen Sie eine weitere Runde hinzu. Sie können die Größe Ihrer Blume erhöhen, indem Sie eine dritte (oder mehr) Runde vor den Ch-5 Blütenblättern hinzufügen. Um dies zu tun, wäre Ihre dritte Reihe * dc, 2 dc rundum. Eine vierte Reihe wäre * fM, fM, 2 fM. Wiederhole dieses klassische kreisende Muster, um weitere Runden hinzuzufügen. Sehen Sie, wie man einen flachen Kreis häkeln kann, um mehr darüber zu erfahren.
  • Ändern Sie die Kante . Die letzte Runde des Häkelkreises ist die Kante, die die Blume bildet, aber natürlich könntest du diese Kante auf viele Arten verändern, damit deine Blume komplett anders aussieht als meine. Muschelstiche und Picots sind zwei Beispiele für mögliche neue Kanten. Für eine einfachere Variante, ändern Sie die Anzahl der Ketten in der letzten Runde (anstatt ch-5, versuchen Sie weniger oder mehr für jedes Blütenblatt).