Gestricktes Mini-Socken-Keychain-Muster

Was du brauchst:

  • ein paar Socken Garnwolle bleibt
  • ein 2-Punkte-Spiel
  • ein Schlüsselring mit Ring
  • eine Schere, eine Zange

Lisitipp: Die Proportionen müssen stimmen

Wenn Sie normale Socken gestrickt haben, wissen Sie bereits, wie es funktioniert. Einfach die Maße einer normalen Socke zu reduzieren und hartnäckig umzuwandeln würde aber nicht funktionieren, da sonst die Proportionen der Minisocke durcheinander geraten.

Die Manschette für die Mini-Socke muss extrem viel dünner als (proportional) in einer normalen Socke für einen menschlichen Fuß sein. Da deine Socke nur ein Anhänger sein soll, muss sie nicht passen – sie muss einfach nur süß aussehen.

Socken stricken – So funktioniert es

Für die kleine Sockenmanschette triffst du insgesamt 24 Maschen und verteilst sie gleichmäßig auf den vier Nadeln. Sie haben also 6 Stiche auf jeder Nadel.

(Wenn Sie es vorziehen, nur mit drei Nadeln zu stricken, wird das natürlich passieren, dann hat jede Nadel 8 Stiche.)

Dann strickst du für Runde zwei rechts, zwei links. Eine rechts, eine links funktioniert auch – aber dann ist die Manschette etwas breiter (mit zwei rechten, zwei links ein wenig mehr zusammen).

Insgesamt stricken Sie die Manschette für 28 Runden. Das scheint dir etwas zu lang zu sein, aber die Manschette ist immer noch gefaltet, so dass die Socke mehr wie eine normale Socke aussieht.

Die Faltung beansprucht viel Platz, also die relativ lange Manschette.

Dann verteilen Sie die Stiche gleichmäßig auf drei Nadeln, so dass auf jeder Nadel 8 Stiche vorhanden sind (außer Sie haben bereits mit drei Nadeln begonnen). In der folgenden Runde stricken Sie wie folgt:

  • Erste Nadel: 8 Maschen wie auf der Nadel
  • Zweite Nadel: Einen Stich rechts stricken, rechts zwei stricken.
  • Dritte Nadel: Einen Stich rechts stricken, rechts zwei stricken.

Wenn Sie die erste Nadel wieder erreichen, haben Sie die folgende Anzahl von Stichen auf Ihren drei Nadeln: 8 + 5 + 5.

Jetzt geht es fröhlich mit der Ferse weiter. Stricken Sie dazu mit den 8 Maschen in Hin- und Rückreihen rechte Maschen – in den Reihen außen (auf der Außenseite der Socke) und auf den hinteren Reihen (auf der Innenseite der Socke) links Stiche.

Sobald du 7 Reihen gestrickt hast und du mit einer Reihe fertig bist, legst du die Arbeitsnadel beiseite und nimmst neue Stiche am Rand der Ferse mit der Nadel, auf der du gerade den letzten Stich der Reihe gestrickt hast.

Dazu gravieren Sie immer in einen der Randstiche und kommen durch den Arbeitsfaden – so entsteht eine Art neuer Stich. Dann folgen Sie den beiden Nadeln mit je 5 Stichen – Sie stricken einfach glatt rechts.

Dann folgt wieder die Naht an der zweiten Fersenkante. Bei 7 Fersenreihen solltest du auch bei den aufgezeichneten Stichen auf 7 Stiche kommen.

Deine Maschenzahl wäre wie folgt (nimm die beiden 5-Nadeln zusammen, dann hast du alles wieder auf drei Nadeln):

  • 10 Stiche, 7 Stiche, 7 Stiche.

Damit die Socke wieder etwas schlanker wird, muss man schwächen. Dazu strickst du zuerst die 10 Stiche, die vorher während des Stricks gestrickt wurden.

Dann kommt die erste der Nadeln von 7: Hier strickst du einen Stich rechts, dann strickst du zwei rechts und den Rest der Maschen wieder normal auf der rechten Seite.

Bei der zweiten 7-Nadel ist es umgekehrt: Hier strickst du alle Stiche in glatt rechts bis drei Maschen auf der Nadel sind. Dann stricken Sie zwei Stiche nach rechts und dann den letzten Stich nach rechts.

Das wiederholst du, bis deine Naht so aussieht:

  • 10 Stiche, 4 Stiche, 4 Stiche.

Sie reduzieren also die Anzahl der Stiche der 7 Stiche von 7 auf 4.

Danach stricken Sie glatt rechts bis Sie von den Bündchen zu 12 Runden gezählt haben. Es ist am besten, die Runden von der Manschette oben auf der Socke zu zählen.

Wie bei einer normalen Socke gibt es jetzt eine Stichreduzierung für die Oberseite. Dazu strickst du immer die vorletzten beiden Stiche jeder Nadel rechts, bis auf jeder Nadel nur noch ein Stich übrig ist.

Dann schneidest du den Arbeitsfaden ab und ziehst ihn durch alle restlichen Maschen.

Jetzt müssen Sie nur den Anfangs- und Endfaden nähen und Sie sind fertig mit der Socke!

Um den Anhänger an der Sockenmanschette zu befestigen, biegen Sie nun die Unterseite der Kettenglieder mit der Zange, fädeln Sie sie durch den gefalteten Kragen der Socke und biegen Sie sie mit der Zange zurück.