Häkeln Grundlagen: Wie SC, HDC, DC und TR

Schon früh, als ich dieses Blog schrieb, habe ich eine Reihe von How To Posts für die grundlegenden Häkelstiche zusammengestellt, also dachte ich mir, dass ich heute all diese in einem Raum für Leute zusammenstellen würde, die sie wollen. Im Folgenden finden Sie schriftliche Anweisungen, Bilder, Video-Tutorials, Links und mehr für die sc, hdc, dc und tr. Genießen!

Wie man Einzel häkeln Stich

how to single crochet

Single-Häkeln sieht so aus! Bildquelle

Eines der grundlegendsten Dinge, die Sie lernen, wenn Sie zum ersten Mal lernen, wie man häkelt, ist, wie man gehäkelt. Wenn man sich die Häkelmuster anschaut, ist das gehäkelte Kürzel für feste Maschen (sc).

Schriftliche Anleitung zum Häkeln von Einzelhäkeln

  • Häkeln Sie die Länge der Grundkette, die Sie verwenden möchten.
  • Drehen Sie das Stück, so dass Sie bereit sind, Ihr Einzelhäkeln zu beginnen.
  • Führen Sie die Häkelnadel in die zweite Kette vom Haken weg.
  • Garn über.
  • Durch die Kette ziehen.
  • Garniere noch einmal.
  • An dieser Stelle befinden sich zwei Schleifen an der Kette. Ziehe das Garn durch beide Schlaufen.

Das ist es; das ist feste gehäkelt. Natürlich sind das nur die Anweisungen für die erste Reihe einer Drehkette. Die Anweisungen sind etwas anders, wenn Sie in eine andere Reihe von Einzelhäkeln arbeiten, aber sie sind nicht zu unterschiedlich. Sie sind wie folgt:

  • Drehen Sie Ihr Stück, so dass Sie bereit sind, Ihre nächste Reihe von festen Maschen zu beginnen.
  • Verkettung vor allem anderen. Dies ist Ihre Wendekette.
  • Führen Sie den Haken in die erste Masche der Reihe ein (die feste Masche, die sich unmittelbar neben der gerade erstellten Wendekette befindet).
  • Garn über.
  • Durch den Stich ziehen.
  • Garn über.
  • Durch beide Schlaufen an der Kette ziehen.

Bilder zum Einzelhacken

Nicht jeder lernt gut aus schriftlichen Anweisungen. Es könnte helfen, diese Bilder zu betrachten, wie man gehäkelt wird, die von TLC kommen :

Videoanleitungen für das einfache Häkeln

Möglicherweise benötigen Sie etwas, das noch detaillierter ist als die obigen Bilder, wenn Sie Probleme mit Ihrem Einzelhäkeln haben. Hier ist ein Video von YouTube, das zeigt, wie man häkeln kann.

Wie man halben Häkelstich verdoppelt

how to half double crochet

Halbes Stäbchen sieht so aus. Bild von CraftStylish

Das halbe Stäbchen ist ein Stich, der zwischen den einzelnen und doppelten Häkelstichen liegt. Es ist eine nützliche Häkelstich, die häufig verwendet wird, so dass es wichtig ist zu wissen, wie es geht. Und tatsächlich ist dieser Stich mein persönlicher

Schriftliche Anleitung zum Häkeln von halben Stäbchen

Wenn Sie gut aus schriftlichen Anweisungen lernen, dann sind dies die Schritte, um ein halbes Stäbchen zu häkeln

  • Mache deine Fundament-Kette.
  • Fügen Sie zwei zusätzliche Ketten hinzu. Dies ist Ihre Wendekette.
  • Garn über.
  • Setzen Sie den Haken in die Kette, die drei Ketten von Ihrem Haken ist. (Dies ist die letzte Kette der Fundamentkette, bevor Sie die zwei zusätzlichen Ketten für die Drehkette hinzugefügt haben.)
  • Garn über.
  • Ziehen Sie das Garn durch den Stich und Garn wieder. Es wird drei Schleifen am Haken geben.
  • Ziehen Sie den Faden durch alle drei Schleifen.

Das ist dein halber Doppelhäkelstich. Am Ende der Reihe würden Sie die Arbeit drehen und zwei zusätzliche Ketten für die Drehkette hinzufügen. Sie würden den Haken in den ersten Stich nach der Drehkette einfügen. Fahren Sie mit den gleichen Anweisungen wie oben fort.

Bilder, wie man das halbe Stäbchen häkeln kann

Benötigen Sie Fotos, um herauszufinden, was diese schriftlichen Anweisungen bedeuten? Die folgenden Bilder stammen vom Bernat Blog :

Videoanleitung zum Häkeln von halben Stäbchen

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Basteln von halben Stäbchen haben, kann Ihnen ein Video helfen. Hier ist eine von Mikes Mail auf YouTube:

Wie man gehäkelten Stich verdoppelt

how to double crochet

Doppelhäkeln sieht so aus! Bildquelle

Die halbe Doppelhäkelstich ist etwas größer als die feste und etwas kürzer als die Doppelhäkelarbeit. Schauen wir uns jetzt Stäbchen an. Es ist ein weiterer sehr häufiger Stich, der in vielen Häkelprojekten verwendet wird. Die gehäkelte Abkürzung für Stäbchen ist dc.

Schriftliche Anleitung zum Stäbchen

Leute, die gut mit schriftlichen Anweisungen lernen, wollen folgendes tun, um ein Stäbchen zu häkeln:

  • Mache deine Fundament-Kette.
  • Verketten Sie drei zusätzliche Ketten.
  • Drehe die Arbeit.
  • Garn über.
  • Führen Sie den Haken in die vierte Kette vom Haken weg (die erste Kette, bevor Sie die drei zusätzlichen Ketten hergestellt haben).
  • Garn über.
  • Durch die Schleife ziehen. Es sollten jetzt drei Schleifen am Haken sein.
  • Garn über.
  • Ziehen Sie den Faden durch die ersten beiden Schlaufen am Haken. Es sollten nun zwei Schleifen am Haken verbleiben.
  • Garn über.
  • Ziehe den Faden durch die zwei Schlaufen, die am Haken verbleiben.

Der Prozess ist ungefähr der gleiche, wenn Sie in eine Reihe anstatt in die Fundamentkette häkeln. Am Ende der Reihe müssen Sie Ihre Drehkette erstellen, die die drei zusätzlichen Ketten wie zuvor ist. Sie werden den Haken in die erste Masche (statt in die Fundamentkette) einführen und auf die gleiche Weise vorgehen wie oben beschrieben.

Bilder zum Stäbchen

Sie können es leichter finden, diesen schriftlichen Anweisungen zu folgen, wenn Sie einige Bilder haben, die Sie betrachten können. Die folgenden Bilder stammen aus der Serie Dummies :

Video Anleitung zum Stäbchen

Möchten Sie lieber ein Video zum Häkeln eines Stäbchens sehen? Hier ist eine von YouTube:

Wie man Crochet Stitch verdreifacht

Triple Crochet sieht so aus. Bild von Vintage Crochet

Abschließend wollen wir uns anschauen, wie man die Dreifachhäkelung häkeln kann, welche die größte der grundlegenden Häkelstiche ist. Dieser Stich wird auch als Dreifach-Häkeln bezeichnet. Die Häkelabkürzung dafür ist tr. Dies ist ein wenig inkontuitiv, weil die Häkelabkürzungen für Einfach- und Doppelhäkeln (sc) und (dc) sind, also würde man denken, dass dies eine wäre (tc), aber Sie werden das in keiner Häkelanleitung sehen, sondern stattdessen tr .

Schriftliche Anleitung zum Häkeln von Dreifachhäkeln

Wenn Sie gut aus schriftlichen Anweisungen lernen, dann sind dies die Schritte, die Sie befolgen müssen, um ein Dreifach-Häkelmuster zu häkeln:

  • Mache deine Fundament-Kette.
  • Fügen Sie vier zusätzliche Ketten hinzu. Dies ist Ihre Wendekette.
  • Garn über.
  • Garn ein zweites Mal.
  • Führen Sie den Haken in die Kette ein, die fünf Ketten von Ihrem Haken entfernt ist. (Dies ist die letzte Kette der Fundamentkette, bevor Sie die vier zusätzlichen Ketten für die Drehkette hinzugefügt haben.)
  • Garn über.
  • Ziehen Sie das Garn durch die Kette. Es wird vier Schleifen am Haken geben.
  • Garn über.
  • Ziehen Sie den Faden durch die ersten beiden Schlaufen am Haken. Es wird drei Schleifen auf dem Haken geben.
  • Garn über.
  • Ziehen Sie den Faden durch die ersten beiden Schlaufen am Haken. Es werden zwei Schleifen auf dem Haken verbleiben.
  • Garn über.
  • Ziehe den Faden durch die letzten zwei Schlaufen am Haken.

Das ist dein Dreifach-Häkelstich. Am Ende der Reihe würden Sie die Arbeit drehen und zusätzliche vier Ketten für die Drehkette hinzufügen. Sie würden den Haken in den ersten Stich nach der Drehkette einfügen. Fahren Sie mit den gleichen Anweisungen wie oben fort.

Bilder wie gehäkelt wird

Benötigen Sie Fotos, um herauszufinden, was diese schriftlichen Anweisungen bedeuten? Die folgenden Bilder stammen von Annies Attic . Ich ermutige Sie, sich die Anleitung zum Wiegen von Häkeln anzusehen, die sie auch dort drüben anbieten!

Videoanleitung zum Häkeln von Dreifach-Häkeln

Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Häkeln von Dreifachhäkeln haben, hilft Ihnen vielleicht ein Video. Hier ist einer von YouTube, den Lion Brand Yarns erstellt hat: