Komplette Anleitung zu Häkelnadeln für den Anfänger

Es ist einfach und erschwinglich zu . Alles, was Sie brauchen, ist Garn, eine Häkelnadel und ein wenig Anleitung. Das heißt, es gibt viele verschiedene Arten von Häkelnadeln, und es kann für einen Anfänger verwirrend sein herauszufinden, welcher Haken der richtige Haken zum Kauf ist. Dieser Leitfaden bietet Einblick in Häkelnadeln einschließlich Größe, Materialien, wie man eine Häkelnadel hält und mehr.

Was ist ein Häkelnadel?

Beginnen wir mit den Grundlagen: Was ist eine Häkelnadel? Eine Häkelnadel ist ein einfaches Werkzeug, das aus einem stiftförmigen „Stock“ mit einem Haken an einem Ende besteht. Es gibt Variationen in der Form des Griffs sowie des Hakens, aber auf der Grundlinie ist das eine Häkelnadel. Die Häkelnadel wird verwendet, um eine Schlaufe ohne Hilfe anderer Werkzeuge durch eine andere zu „haken“, um Häkelstoffe zu erzeugen.

Anatomie eines Häkelnadels

Es gibt drei Schlüsselabschnitte zu jeder Häkelnadel:

  1. Die Spitze des Hakens . Dies ist die Spitze der Häkelnadel, die von spitz zu rund sein kann.
  2. Die „Kehle“ des Hakens. Dies ist das „Haken“ Ende der Häkelnadel, die eine von zwei Formen haben kann: Inline oder Tapered. Dies ist der Teil, der eigentlich die Schlingen Ihres Häkelstoffs macht.
  3. Der Körper der Häkelnadel . Manche Leute nennen das Ganze einen Griff, aber es gibt tatsächlich drei verschiedene Teile am Körper der Häkelnadel. Zuerst ist der Schaft, der beim Häkeln deine Schlingen oder „Garn-Overs“ hält. Danach ist die Daumenauflage, die sehr tief und offensichtlich sein kann oder subtil sein kann. Und dann ist der Rest technisch der Griff.

Arten von Häkelnadeln

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Häkelnadeln einschließlich Haken für bestimmte Techniken wie tunesische Häkelarbeit; Diese Haken können länger, doppelendig sein oder sich leicht von einfachen Häkelbüchern unterscheiden. Die meisten Häkelnadeln sind einander ähnlich, wobei die größte Variation darin besteht, ob der Haken inline oder konisch ist; (Der Unterschied ist auf dem Foto oben gezeigt). Inline-Haken sind spitzer, und sie haben einen flacheren und tieferen Hals als das konische Design. Keine Art von Häkelnadelkopf ist inhärent besser für Anfänger als die anderen; Wenn du Probleme mit dem Häkeln hast, solltest du vielleicht den gegenüberliegenden Hakenkopf ausprobieren.

Was in einem Häkelnadel suchen

Es gibt ein paar Dinge, die Sie bei der Auswahl Ihrer Häkelnadel suchen sollten, einschließlich der Größe und des Materials, aus dem es gemacht ist.

Größe

Häkelnadeln reichen von sehr klein bis Jumbo. Größe bezieht sich auf die Größe des Hakenkopfes und der Kehle des Hakens. Typischerweise hat ein größerer Hakenkopf auch einen entsprechend größeren Griff. Größer, in diesem Fall bezieht sich auf Durchmesser, nicht auf Länge; Die meisten Häkelnadeln haben die gleiche durchschnittliche Länge. Häkelnadeln werden unterschiedlich nummeriert / sortiert, je nachdem, ob es sich um kleine Häkchen zum Fadenhäkeln oder um größere Häkelnadeln handelt.

Häkelnadel Größe für Garn

Die meisten Anfänger beginnen mit Garn und nicht mit Garn. Diese Häkelnadeln sind mit einem Buchstaben sowie einer Nummer in mm gekennzeichnet. Je kleiner der Buchstabe / die Zahl, desto kleiner der Haken. Eine Häkelnadel der Größe „B-1“ wird 2,25 mm, was deutlich kleiner ist als eine Häkelnadel der Größe „K-10,5“, also 6,5 mm. Dieser Betrag in mm ist der Durchmesser des Hakens, und wenn Sie darüber nachdenken, beeinflusst das die Größe der Schlaufen, die Sie mit Ihrem Haken machen. Sie erhalten größere Schleifen mit größeren Häkelnadeln.

Die Größe der Häkelnadel, die Sie auswählen, muss mit dem Gewicht des Garns vergleichbar sein, das Sie verwenden. Die meisten Garnetiketten geben Ihnen die richtige Größe für dieses Garn. Ein Anfänger arbeitet oft am besten mit einem Kammgarngarn und einer mittelgroßen Häkelnadel, wie zum Beispiel einer Größe G-6 oder H-8. Der Craft Yarn Council bietet eine Tabelle mit Häkelnadelgrößen an .

Faden Häkelnadel Größe

Häkelnadeln zum Fadenhäkeln sind etwas anders. Sie sind mit Zahlen anstelle von Buchstaben beschriftet, und sie haben auch einen mm-Betrag auf ihnen, aber interessanterweise gilt, je größer die Zahl, desto kleiner die Häkelnadel. So ist beispielsweise eine Hakengröße 9 1,25 mm, während eine Hakengröße 10 kleiner ist als diejenige bei 1,15 mm. Hinweis: Manchmal kann mit dem dickeren Faden die kleinste der „Garnhäkelnadeln“ verwendet werden – zum Beispiel die Größen B oder C.

Material

Eine Häkelnadel kann aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt sein, und der Hakenkopf kann ein anderes Material als sein Körper haben.

Material des Häkelnadels

Oft sind der Häkelnadelkopf und -körper aus dem gleichen Material. Dies ist am häufigsten Aluminium, Kunststoff oder Bambus. Der gesamte Haken – inklusive Griff – ist aus einem Stück gefertigt. Leute, die gerade erst anfangen zu häkeln, finden oft, dass Aluminium-Häkelnadeln die einfachste und preisgünstigste Wahl sind.

Manchmal besteht der Häkelnadelkopf aus einem Material und der Griff aus einem anderen. In diesem Fall besteht der Hakenkopf typischerweise aus Aluminium oder Stahl. Für das Fadenhäkeln werden normalerweise Häkelnadeln aus Stahl verwendet.

Material des gehäkelten Körpers

Der Körper der Häkelnadel kann aus dem gleichen Material wie der Haken hergestellt sein, wie gerade erläutert. Der Griff kann jedoch auch aus anderen Materialien hergestellt werden, was insbesondere für ergonomische Häkelnadeln gilt. Diese haben oft einen Kunststoff- oder Holzkörper, während der Hakenkopf aus Aluminium oder Stahl besteht. Häkeln Griffe können auch aus anderen Materialien hergestellt werden; Menschen machen oft ihre eigenen DIY Griffe aus Polymer Clay. Dies ist eine lustige Art, eine Häkelnadel mit Ihrem eigenen einzigartigen Design zu machen.

Häkelnadeln können auch aus Acryl, Glas, Holz, Gummi und sogar alternativen Materialien hergestellt werden.

Brauche ich eine ergonomische Häkelnadel?

Nachdem Sie eine Weile gehäkelt haben (oder früher, wenn Sie bereits Arthritis oder andere

Wie man einen Häkelnadel hält

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, eine Häkelnadel zu halten. Die Leute machen die Anpassungen, die sich für sie am besten anfühlen, und arbeiten gut mit ihrer eigenen Art zu basteln. Das heißt, es gibt zwei übliche Arten, wie Menschen eine Häkelnadel halten: wie ein Messer oder wie ein Bleistift. Manchmal funktioniert es bei bestimmten Techniken besser als auf die andere Art. Es lohnt sich also, beides zu üben und zu sehen, was für Sie am besten funktioniert. Sie können mehr über diese beiden Methoden .

Einige zusätzliche Tipps und Informationen zu Häkelnadeln

Hier sind ein paar weitere Dinge, die Sie vielleicht über Häkelnacken wissen möchten: