Norwegische Strickmütze Muster kostenlos

Was du brauchst:

  • Zwei Kugeln Rainbow Organic in der Farbe hellgrau
  • Zwei Stränge Rainbow Organic in der Farbe Pfirsich hell
  • Zwei Kugeln Rainbow Organic in der Farbe Lila
  • ein Nadelspiel (Stärke 5)
  • die Vorlage als PDF zum Download

Lisitipp: Mit Doppelgarn stricken

Das Garn ist eigentlich für eine Nadelstärke von 2,5-3 gedacht. Aber das wäre ein bisschen klein, weshalb ich die Garne zweimal ohne weiteres genommen habe.

Ein lieber Leser hat mich kürzlich gebeten, immer eine Stichprobe zu geben. Mir geht es jetzt sehr gut – ist für meine Leser (und nicht zuletzt für mich selbst) also nur ein Vorteil: Mein Stich von 18 mesh hat 9cm ergeben.

Also haben wir zwei Stiche für einen Zentimeter – was zu einer Stichnote von 110 mit einem Kopfumfang von 55 cm führt (wie meiner). Ich habe das auf 108 reduziert, dann ist die Anzahl der Stiche pro Nadel 27.

Den Hut stricken – so funktioniert es

Nur einmal triffst du insgesamt 108 Stiche in das graue Garn (Achtung, Fäden sollten doppelt sein – also von beiden Kugeln nehmen) und gleichmäßig auf die vier Nadeln verteilen. Jetzt gibt es 27 Stiche auf jeder der Nadeln.

Dann stricken Sie die Manschette in zwei rechten zwei links für insgesamt 12 Runden.

Die Vorlage liest quasi kopfüber: Von rechts unten beginnend an der ersten Nadel, Reihe eins und Stich eins.

Wie Sie auf der PDF-Vorlage sehen können, habe ich nur das Muster für die erste und zweite Nadel gezeigt.

Dies liegt daran, dass sich das Muster ab Stich 55 wiederholt, ab dann wird alles wieder wie ab Stich 1 gestrickt. So können Sie sowohl die erste Nadel als auch die dritte und die zweite sowie die vierte Nadel stricken.

Ab Zeile 25 beginnen Sie mit der Abnahme, indem Sie immer die zwei vorletzten Stiche jeder Nadel auf der rechten Seite stricken. Ich habe dies auf der Probe genau markiert.

Natürlich ist das Muster dann nicht mehr einheitlich – aber du bleibst stur bei der Vorlage. So weit oben der Hut ist, kann man die Unregelmäßigkeiten sowieso nicht mehr so ​​sehr sehen.

Sobald auf jeder der vier Nadeln 13 Stiche übrig sind, schneiden Sie den Faden ab und ziehen Sie ihn durch die restlichen Stiche.

Wenn Sie am Gewindeenden ziehen, schließt sich das Loch an der Oberseite des Hutes und Sie können es gut mit einer Stopfnadel nähen.

An sich ist die Mütze schon schön – aber mit einem Pompon drauf mag ich es noch besser.

Irgendwie wirken meine Mützen ohne Bommel immer so “nackt” für mich, aber seltsamerweise nur, wenn ich sie selbst trage. Auf anderen Köpfen mochte ich mit Hüten auch ohne Bommel.