Stricken Schal Muster frei

edf

Was du brauchst:

  • 2 Kugeln Alpavisco von Schulana – Farbe: Blau
  • 2 Kugeln Katia ALPAKA SILBER – Farbe: hellgrün-silber
  • 2 Kugeln aus Katia ALPAKA SILBER – Farbe: rostrot-silber

Die Pattern-Sequenz – so funktioniert es

Ich war schon immer von gestreiften Schals fasziniert und habe mich schon ewig mit schwarzen und weißen Streifen gestrickt. Mit nur zwei Farben kann man auf jeden Fall arbeiten, aber dann sollten die Streifen nicht immer die gleiche Breite haben.

Ich denke, es ist irgendwie schöner und interessanter für das Auge, wenn die Streifen breiter und manchmal weniger breit sind. Aber natürlich brauche ich nach einer gewissen Reihenfolge immer alles richtig und strukturiert.

Für meinen Schal hier muss ich allerdings sagen, dass das Streifenmuster von Anfang an nicht stimmt. Meine Streifen sind beim Stricken etwas dünner geworden – wenn also die Streifen in den Bildern breiter wirken, sei nicht überrascht.

Mein Guide beschreibt den Schal so, wie er aussehen würde, wenn ich das Muster vor dem Stricken und nicht während dieser Zeit gemacht hätte.

Für den Schal werden rechts 60 Maschen in Kraus geschlagen, dann besteht er aus drei großen Abschnitten, die sich wiederholen. Ich beschreibe hier einen Abschnitt, der dann insgesamt dreimal gestrickt wird.

Also kommen Sie hier zu meiner aufwendigen Musterfolge (die Sie insgesamt dreimal hintereinander stricken):

  • 50 Reihen Rostrot
  • 4 Reihen grün und 4 Reihen rot abwechselnd (dreimal wiederholen)
  • 6 grüne Reihen am Ende
  • 50 Reihen blau
  • 4 Reihen rot und 4 Reihen blau abwechselnd (dreimal wiederholen)
  • 6 Reihen rostroter Oberfläche
  • 50 grüne Reihen
  • 4 Reihen blau und 4 Reihen grün abwechselnd (dreimal wiederholen)
  • 6 blaue Reihen zum Schluss

Wenn diese Sequenz beendet ist, fängst du erneut mit dem Muster an, insgesamt strickst du diese Sequenz dreimal. Da ich es schöner finde, wenn der Schal mit einem breiteren Stück beginnt und auch aufhört, würde ich am Ende einen breiten Streifen in der Farbe stricken, in der du dich am Ende befindest.

Mein Schal ist relativ lang, weil ich ihn sehr mag, wenn man ihn mehrmals um den Hals wickeln kann und dann die Enden gut ausschaut. Sie können natürlich die Länge beliebig variieren oder die Streifen breiter oder weniger breit stricken.

Lisitipp: Nähen Sie weniger Fäden

Aufgrund der vielen Farbänderungen (besonders in den Bereichen, in denen Sie dreimal zwischen vier Reihen in einer Farbe und vier Reihen in der anderen Farbe hin- und herwechseln), müssten Sie eine enorme Anzahl von Fäden nähen, wenn Sie immer abschneiden würden der Faden.

Deshalb habe ich es in den obigen Abschnitten mit der 4-Punkte-Änderung wie folgt gemacht: Immer wenn ich den ursprünglichen Randstich gestrickt habe, „habe“ ich den Arbeitsfaden des anderen, einfach fallen gelassenen, Lacks „mitgenommen“. Also habe ich den aktuell verwendeten Arbeitsfaden und den ausgedienten Arbeitsfaden zusammengefügt und den Randstich mit beiden Garnen gestrickt.

edf

Schreibe einen Kommentar