Wie man die gekreuzte doppelte Häkelarbeit (und dreifache Häkelarbeit) häkeln

In diesem Tutorial werde ich erklären, wie man den gekreuzten Doppelhäkelstich häkeln kann. Dann werde ich näher ausführen, wie man die gleiche Technik für den gekreuzten Dreifach-Häkelstich macht.

Wie man den gekreuzten doppelten häkeln Stich häkelt

Der gekreuzte Doppelhäkelstich (xdc) ist einer meiner persönlichen Lieblingsstiche. double crochet . Es scheint ein bisschen wie ein geheimer Stich in dem Sinne zu sein, dass es wenig benutzt wird, und dennoch ist es ein wirklich einfacher Stich, der nur einfache Häkelstich-Fähigkeiten erfordert, speziell das Wissen, wie man ein Stäbchen macht . Es ist ein großartiger dekorativer Stich, der für eine Vielzahl von verschiedenen Gegenständen arbeiten kann. Es ist besonders gut für Kanten und Bordüren.

Schritt eins:

Häkeln Sie eine Startkette beliebiger ungeraden Länge. Das Beispiel hier ist eine Kette von 15.

Schritt zwei:

Überspringe vier Stiche und fM in die fünfte Kette vom Haken. (Dies gilt als der erste dc und der erste übersprungene Stich).

Schritt drei:

Dc in der vierten Kette vom Haken. Was du hier machst, ist rückwärts zu arbeiten und zurück über die DC zu gehen, die du gerade in Schritt zwei gemacht hast; Das ist es, was den X-Effekt erzeugt.

Schritt vier:

Überspringen Sie den nächsten Stich und fM in den folgenden Stich.

Schritt fünf:

Dc im übersprungenen Stich, wieder zurück über die gerade erstellte Stäbchen, damit du den X-Stitch bekommst.

Schritt sechs:

Wiederholen Sie die Schritte vier und fünf bis zum Ende der Zeile.

Dies vervollständigt eine Reihe von Doppelkreuzstichen. Wenn Sie mit zusätzlichen Reihen fortfahren möchten, werden Sie sich drehen, Kette drei (zählt als erstes Stäbchen), überspringen Sie die erste fM, fM in die zweite fM und dann wieder über und dc in den übersprungenen Stich, effektiv die oben genannten Schritte wiederholen in der neuen Reihe.

Wie man den gekreuzten Treble Crochet Stitch häkeln

Die Croched Treble Crochet Stitch ist in einer ähnlichen Art und Weise gemacht, außer natürlich, dass Sie Treble Häkelstiche anstelle von DC-Stichen verwenden.

In Schritt 2 bedeutet dies, dass Sie einen zusätzlichen Kettenstich hinzufügen müssen: Überspringen Sie fünf Stiche und trc in die sechste Kette vom Haken.

Und wenn Sie zusätzliche Reihen bilden, benötigen Sie eine Wendekette von vier Stichen anstelle von drei. So sieht es aus:

Das Tutorial für den gekreuzten Doppelhäkelstich ist ein Nachdruck eines Artikels, den ich ursprünglich für den Blog Crochet Today geschrieben habe. Ich habe auch ein komplettes Tutorial für die Croched Treble Crochet Stitch gemacht.